Eines der ersten Dinge, womit ein Anfänger beim Snowboarden konfrontiert wird, ist die Frage, ob er „goofy“ oder „regular“ ist. Das bedeutet, welchen Stance (Stellung) man auf dem Snowboard hat bzw. mit welchem Fuß man während dem Fahren vorne steht.

Es gibt einige Tests, die mit Anfängern gemacht werden, um diese Frage zu klären. Falls du bereits Skateboard, Surfboard oder ähnliche Brettsportarten ausübst, wirst du meist auch den gleichen Stance auf dem Snowboard haben – muss aber nicht sein. Falls du noch keinerlei Board-Kenntnisse hast, wird dich möglicherweise dein Snowboardlehrer, Freundin oder Bekannter unwissentlich von hinten schubsen. Mit dem Fuß, mit dem du dich auffängst, wird mich höchster Wahrscheinlichkeit auch dein vorderer Fuß sein.  Bei „Regular“ steht dein linker Fuß vorn, bei „Goffy“ steht der rechte Fuß vorn.